Lebenswelten junger Geflüchteter in Bonn

dazwischen oder längst schon mittendrin? Diese Frage beantworten junge Geflüchtete sehr persönlich ab dem 14. März 2024 in einer Ausstellung, die in Zusammenarbeit des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte (ILR) mit dem Verein Ausbildung statt Abschiebung (AsA) e.V. entstanden ist. Darin sind Porträts von jungen Erwachsenen zu sehen, die sich zwischen Hoffnungen und Hürden ein selbstbestimmtes Leben im Bonner Raum aufbauen. Die Präsentation ist Ergebnis eines Forschungsprojektes, das anhand individueller Fluchtbiographien untersucht, wie Menschen unter den Bedingungen der Flucht aus ihrem Heimatland neue Zugehörigkeiten aufbauen. Herzstück des Projekts waren Interviews mit den jungen Leuten. Darin erzählen sie von alltäglichen Herausforderungen, Zukunftsträumen und worauf sie stolz sind, aber auch welche Schwierigkeiten ihnen begegnen und wie sie diese bewältigen. Die Ausstellung präsentiert diese Geschichten sensibel aufbereitet mit Fotos der Beteiligten, Originalzitaten und Texten. Interaktive Elemente und das erstmals bei der Vernissage präsentierte Spiel „Mittendrin?!“ regen zur lebendigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Ausstellung an.

Zur Präsentation der Ausstellung laden wir Sie und alle Interessierten herzlich ein

am Donnerstag, 14. März 2024,
um 17.30 Uhr,
in den Salon 53177 der Bundeskunsthalle, Am Fronhof 1, 53177 Bad Godesberg.

Zur Eröffnung sprechen Dr. Helmut Rönz, Leiter des LVR-ILR und Coletta Manemann, Leiterin des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Bonn. In einer Talkrunde blicken Gabriele Dafft, Kulturanthropologin und Projektleiterin (LVR-ILR) und Johanna Strohmeier, Geschäftsführerin von AsA e.V., gemeinsam mit beteiligten Jugendlichen hinter die Kulissen des Projekts. Sie diskutieren, wie die räumlich-soziale Neuverortung von geflüchteten Menschen funktionieren kann, welche Rolle regionale Alltagskultur und Schlüsselerlebnisse spielen und wie wichtig Ausbildungs- und Jobperspektiven sind.

Die Ausstellung ist bis zum 28. März im Salon 53117 der Bundeskunsthalle zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag jeweils von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Infos: www.lvr.de/mittendrin

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!